Zur Verstärkung unseres Kommunikationsteams suchen wir eine kreative Persönlichkeit mit Leidenschaft für digitale Medien (Social Media & Homepage) im politischen Umfeld (in Teil-/ oder Vollzeit als Elternzeitvertretung).
Ihre Aufgaben:
Sie sorgen dafür, dass unsere Fraktion über die digitalen Medien optimal wahrgenommen wird.
Dazu
- planen, organisieren und erstellen Sie zielgruppengerechte Inhalte für die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle (insbesondere Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter) sowie unsere Website und den Newsletter,
- erstellen Sie zielgruppenspezifischen Content (Posts, Videos und Grafiken), indem Sie die Fraktion und ihre Abgeordneten bei Vor-Ort-Veranstaltungen, während der Plenarsitzungen im Landtag und anderen öffentlichkeitswirksamen Terminen begleiten,
- bringen Sie ihre kreativen Ideen ein und sorgen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer digitalen Kommunikation durch neue Formate und Produktionstechniken,
- werten Sie unsere Aktivitäten und Reichweiten kontinuierlich aus, um unsere digitale Kommunikation mit neuen Ideen auf den nächsten Level zu bringen.
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich digitales Marketing/ Kommunikation oder vergleichbare Berufserfahrung
- Sichere Fähigkeiten in der Aufbereitung und Erstellung von Inhalten für unsere Social-Media-Plattformen, Website und Newsletter
- Expertise hinsichtlich der Funktionsweise von Social-Media-Plattformen (Algorithmen, Community Management, Live-Formate) zur Reichweitengenerierung
- Kreativität für Szenerie/ Setting, ausgeprägte Affinität zur Politik sowie ein gutes Gespür für die Gestaltung politischer Inhalte, politische Kommunikation und Mediengestaltung im politischen Umfeld
- Kenntnisse in Bild- und Videoverarbeitung mit Adobe Creative Cloud Anwendungen (InDesign, Adobe Illustrator, Premiere Pro) und Content Management Systemen (WordPress)
- Teamfähigkeit, Engagement und proaktives, strukturiertes, eigenverantwortliches Arbeiten
Wir bieten Ihnen:
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im Herzen der Landespolitik mit spannenden Einblicken in Arbeit der Fraktion im Landtag
- Kreativer Spielraum bei der Umsetzung von (neuen) Formaten und Projekten
- Aktive Mitgestaltung, Teamwork und eigenverantwortliches Arbeiten
- Attraktiver Arbeitsplatz inmitten von Stuttgart mit Parkmöglichkeit, optimaler Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie Möglichkeiten zur Arbeit im Home-Office
- Angemessene Bezahlung angelehnt an den TV-L sowie eine zusätzliche Altersversorgung über die VBL
Hinweise
Die Stelle ist als Teil- oder Vollzeitanstellung im Rahmen einer Elternzeitvertretung für 12 Monate befristet.
Im Sinne der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Sie möchten Teil unseres Teams werden?
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Melden Sie sich (gerne per E-Mail, alle Unterlagen bitte in einer Anlage zusammengestellt) bei:
FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
– Fraktionsgeschäftsführer Dr. Christian Greiff –
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart
E-Mail: bewerbungen@fdp.landtag-bw.de