Klima und Umwelt der Erde

Was ist das?

Das Klima beschreibt das Wetter auf der Erde.
Die Umwelt ist die Natur.
Die Erde wird immer wärmer.
Das führt zu Problemen.
Gebiete trocknen aus und
Tiere sterben.
Davon sind auch Menschen betroffen.
Viele verlieren ihre Arbeit
und ihren Wohnort.
Weil sie nicht genug Wasser haben,
oder weil es zu heiß ist.

Weltkugel

Was wollen wir verändern?

Wir wollen Klima und Umwelt verbessern.
Das kann man durch Gesetze machen.
Gesetze sind Regeln von der Regierung.
Alle müssen sich daran halten.

Zeichen paragraf

Das hilft uns dabei:

Das sind zum Beispiel Computer, Handys und Autos.
Wenn wir diese Dinge verbessern,
geht es der Umwelt und dem Klima besser.

Handy

Auch du kannst mithelfen.
Durch deine Entscheidungen hilfst du unserem Planeten.
Vielleicht hast du auch Ideen,
die dabei helfen?

Computer

Der EU-Emissions-Handel ist für uns sehr wichtig.
Emission bedeutet Ausstoß.
Gase kommen zum Beispiel aus Autos heraus.
So etwas nennt man Ausstoß.
Autos und Fabriken stoßen Gase aus.
Das ist nicht gut für unsere Erde.
Deshalb gibt es den EU-Emissions-Handel.
Darin stehen Gesetze zum Gas-Ausstoß.
Fabriken dürfen nur
eine bestimmte Menge Gas produzieren.
Wir wollen noch mehr an diesen Gesetzen verändern.
Dadurch helfen wir unserem Planeten.

Auto

Viele Länder haben in Paris
Ziele zu Klima und Umwelt vereinbart.
Auch Deutschland.
Mit der Vereinbarung wollen wir,
dass das Klima nicht stark verändert wird.

Das ist, wenn man das Klima
nicht auf der ganzen Erde betrachtet.
Man kümmert sich nur darum,
in unserem Land etwas zu verändern.
Das finden wir nicht in Ordnung.
Wir wollen auf Deutschland schauen
und hier Dinge verändern.
Aber wir wollen uns auch
um andere Länder kümmern.
Das Klima können wir nur schützen,
wenn wir die ganze Welt betrachten.

Weltkugel

Impressum oder wer den Text gemacht hat

Übersetzung in Leichte Sprache

Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung e.V

Bilder

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013