Bildung
Worum geht es in dem Text?
In Deutschland gibt es Bildungs-Angebote.
Sie helfen den Menschen dabei,
sich in ihrem Leben zurecht zu finden.
Wir wollen mehr Bildungs-Angebote anbieten.
In dem Text erklären wir,
wie wir das erreichen wollen.
Was wollen wir erreichen?
- Es gibt einen Orientierungs-Plan.
Der Orientierungs-Plan hilft Erwachsenen,
mit Kindern richtig umzugehen.
Es ist uns wichtig, dass Erwachsene
jedes Kind gleich behandeln.
Das ist leider nicht immer so.
Deshalb wollen wir, dass jeder
den Orientierungs-Plan befolgt. - Tages-Eltern sollen besser unterstützt werden.
Wir wollen, dass der Schul-Frieden weiterhin bleibt.
Das bedeutet, dass jeder sich in der Schule wohlfühlt
und Hilfe bekommt.
- Schüler sollen einen Beruf finden,
den sie auch mögen.
Um das zu erreichen,
wollen wir Hauptschulen
und Werk-Realschulen mehr unterstützen.
- Wir wollen, dass Menschen weiterhin
viele Sport Angebote nutzen können.
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Übersetzung in Leichte Sprache
Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung e.V
Bilder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013


