Herzlich Willkommen
Wer sind wir?
FDP ist eine Partei im Bundes-Tag.
Da die Partei groß ist,
gibt es für jedes Bundesland
eine Gruppe.
Wir gehören zu der Gruppe
von Baden-Württemberg.
Dort gibt es einen Landtag.
Das ist ein Gebäude, in dem sich
unterschiedliche Parteien treffen.
Im Landtag besprechen wir Probleme
und suchen Lösungen.
Wir suchen Lösungen,
die allen Menschen weiterhelfen.
In Baden-Württemberg ist der Landtag in Stuttgart.
Da wir viele Leute sind,
können wir im Landtag viel verändern.
Was ist uns wichtig?
Das Klima ist das Wetter auf der Erde.
Die Umwelt ist die Natur.
Manche Leute sind mit Autos und Bus unterwegs.
Andere gehen zu Fuß.
Alles was uns hilft einen Ort zu erreichen,
nennt man Mobilität.
Bei Wirtschaft geht es um alles,
was mit Geld zu tun hat.
Und es geht darum,
Sachen zu produzieren.
Zum Beispiel geht es um:
- Handel
- Verkauf
- Transport
Digitalisierung bedeutet:
Wir arbeiten immer mehr mit Computern und im Internet.
Ein digitales Gerät ist zum Beispiel ein Computer.
Dieses Gerät kann Aufgaben im Alltag übernehmen.
Das nennt man dann Digitalisierung
In Deutschland gibt es Bildungs-Angebote.
Sie helfen den Menschen dabei,
sich in ihrem Leben zurecht zu finden.
Durch Bildung lernt man Dinge,
die im Alltag weiterhelfen.
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Übersetzung in Leichte Sprache
Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung e.V
Bilder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013






