Die Digitalisierung
Was ist Digitalisierung?
Auf der Welt gibt es viele Veränderungen.
Digitalisierung wird immer wichtiger.
Ein digitales Gerät ist zum Beispiel ein Computer.
Digitale Geräte können Aufgaben im Alltag übernehmen.
Das nennt man Digitalisierung.
Durch die Digitalisierung werden viele Aufgaben einfacher.
Was wollen wir erreichen?
Durch die Digitalisierung verändert sich unsere Welt.
Viele Dinge werden dadurch einfacher.
Wir finden das gut.
Darum wollen wir mehr Digitalisierung.
Dadurch wird die Zusammen-Arbeit
mit anderen Ländern einfacher.
Viele andere Länder haben schon mehr Digitalisierung erreicht.
Das wollen wir auch.
Außerdem wollen wir von der Welt
nicht abgehängt werden.
Wo kann man Digitalisierung verwenden?
Das Internet ist toll.
Es gibt aber auch Gefahren dort.
Zum Beispiel Hacker-Angriffe.
Hacker ist Englisch und spricht man so: Häcker.
Hacker sind Personen,
die Informationen aus dem Internet stehlen.
Die Informationen gehören anderen Menschen
und sind geheim.
Weil Hacker das ohne Erlaubnis machen,
ist das ein Angriff.
Die Digitalisierung kann helfen,
dass solche Angriffe verhindert werden.
Dadurch wird das Internet für alle sicherer.
Ein Fahrzeug kann digital gesteuert werden.
So kann ein Bus ohne Fahrer fahren.
Das spart Geld und viel Arbeit.
Digitale Geräte können im Büro
eingesetzt werden.
Sie unterstützen uns bei Aufgaben.
So wird es für uns einfacher.
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Übersetzung in Leichte Sprache
Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung e.V
Bilder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013



