Die Wirtschaft
Was ist Wirtschaft?
Bei Wirtschaft geht es um alles,
was mit Geld zu tun hat.
Zum Beispiel geht es um:
- Handel
- Verkauf
- Transport
Baden-Württemberg hat eine gute Wirtschaft.
Wir wollen sie trotzdem verbessern.
Was wollen wir verändern?
Wir beliefern viele Länder.
Leider gibt es Dinge,
die unseren Handel bremsen.
Das sind Probleme.
Damit der Handel gut läuft,
möchten wir diese Probleme beheben.
Wie wollen wir das schaffen?
Das ist eine besondere Form der Wirtschaft.
Durch sie kann man sich besser entscheiden,
wo man arbeiten will.
Außerdem gibt es mehr Freiheit bei der Berufswahl.
Dadurch werden auch viele Dinge billiger und besser.
Es gibt mehr Geld, um den Menschen zu helfen.
Wenn sie krank sind oder sonst Probleme haben.
Aus diesen Gründen wollen wir
die soziale Marktwirtschaft verbessern.
Wie soll die Marktwirtschaft verbessert werden?
Auf der Welt gibt es viele Veränderungen.
Digitalisierung wird immer wichtiger.
Ein digitales Gerät ist zum Beispiel ein Computer.
Ein Computer kann Aufgaben im Alltag übernehmen.
Dadurch haben wir es dann einfacher.
Ein anderes Wort für Wohnraum ist Wohnung.
Wir wollen uns für genügend Wohnungen einsetzen.
Gesetze sind Regeln von der Regierung,
die uns im Alltag helfen.
Allerdings gibt es veraltete Regeln,
die uns eher ausbremsen.
Diese wollen wir abschaffen.
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Übersetzung in Leichte Sprache
Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung e.V
Bilder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013





