Pressemitteilung

09.September 2023

Dr. Hans-Ulrich Rülke – der Fraktionsvorsitzende mit der längsten Amtszeit in der Geschichte des Landtags

„Persönlichkeit, die den Landtag mit Leben füllt“.

Am Samstag, 9. September, bricht Dr. Hans-Ulrich Rülke einen Rekord in der Landesgeschichte: Er wird ab diesem Datum der Fraktionsvorsitzende mit der längsten Amtszeit in der Geschichte des Landtags von Baden-Württemberg sein. Die FDP/DVP-Fraktion führt er seit 16. Juni 2009 und damit exakt 5.198 Tage.  Dann löst er den bisherigen Rekordhalter Günther Oettinger ab, der vom 29. Januar 1991 bis zum 21. April 2005 den Vorsitz bei der CDU-Fraktion innehatte.

Seine Fraktion würdigt Rülkes Einsatz seit mehr als 14 Jahren in der vordersten Linie der südwestdeutschen Demokratie. Der stellvertretende Vorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer, Jochen Haußmann, sagt:

„Eine solcher Rekord macht uns als Fraktion stolz. Als Landtagsfraktion der Freien Demokraten sind wir froh, mit Uli Rülke schon seit so vielen Jahren eine markante Persönlichkeit an der Spitze zu haben. Mit großem Engagement und großer fachlicher Kompetenz kämpfte und kämpft er dafür, dass die liberale Sache im Landtag ihren festen und vielbeachteten Platz hat. Er fordert die Landesregierung immer wieder inhaltlich heraus und sorgt für belebte Kontroversen im Landtag. Damit kommt er seiner Pflicht als engagierter Parlamentarier vorzüglich nach. Nicht umsonst führt er seit vielen Jahren bei der FDP die Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktionen deutschlandweit an und hat Sitz und Stimme im Bundespräsidium der FDP. Wer es heute mit dem Parlament als zentralen Ort der Demokratie ernst meint, braucht Persönlichkeiten wie ihn, um diesen Anspruch mit Leben zu erfüllen.“

 

Dr. Hans Ulrich Rülke, 1961 in Tuttlingen geboren, ist Abgeordneter des Wahlkreises Pforzheim. Der verheiratete Vater dreier Kinder ist Studiendirektor (derzeit beurlaubt) und von 2001 bis 2006 Fachberater für Politik beim Oberschulamt Karlsruhe. Mitglied des Landtags ist er seit 2006, seit 2009 Vorsitzender der FDP/DVP-Fraktion. Seit 1999 ist er im Pforzheimer Gemeinderat, seit 2001 Vorsitzender der FDP-Gemeinderatsfraktion und seit 2019 Erster Ehrenamtlicher Gemeinderätlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Pforzheim. Er ist Mitglied des Bundespräsidiums der FDP.

Weitere Pressemitteilungen zum Thema