25.März 2006

Noll: Fünf Mandate mehr für FDP/DVP-Landtagsfraktion

Großartiger Erfolg der Liberalen bringt Steigerung der Mandate um 50 Prozent – Der Vorsitzende der FDP/DVP-Landtagsfraktion, Dr. Ulrich Noll, bewertet das Abschneiden der FDP bei den baden-württembergischen Landtagswahlen als “großartigen Erfolg” der Liberalen. “Die FDP/DVP-Landtagsfraktion hat von zehn auf 15 Abgeordnete zugelegt – das ist eine Steigerung um 50 Prozent”, sagte Noll. “Ich gratuliere allen neu und wiedergewählten Abgeordneten auf das Herzlichste.”

Ulrich Noll dankte allen Wählerinnen und Wählern, die durch ihre Stimme das Gewicht der FDP/DVP-Landtagsfraktion weiter verstärkt haben. “Wir wollen die erfolgreiche Regierungskoalition mit der CDU fortsetzen”.

Die FDP/DVP-Landtagsfraktion werde sich in der kommenden Legislaturperiode unter anderem für die Schaffung von mehr Arbeitsplätzen in der Wirtschaft, für den Schuldenabbau im Landeshaushalt, den Abbau hemmender Bürokratievorschriften, die Fortentwicklung der Betreuungsangebote in Kindergärten und Schulen sowie für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung und der Hochschulen einsetzen.  Zum Regierungsprogramm der FDP gehöre auch der Ausbau des Straßen – und Bahnnetzes, um die Mobiliät der Bürgerinnen und Bürger und der Wirtschaftsunternehmen zu stärken.

Noll: “Weiter ist für uns die Seniorenpolitik mehr als die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung alter, kranker, hilfs- und pflegebedürtiger Menschen – wir wollen die politische Mitverantwortung der Seniorinnen und Senioren stärken.”

Die Landtagsfraktion hat nun folgende Mitglieder:

Dr. Birgit Arnold (Wahlkreis Weinheim: 6053 Stimmen, 10,2 Prozent)

Dietmar Bachmann (WK Stuttgart II: 8497 St., 14,5 %)

Heiderose Berroth (WK Leonberg: 10522 St., 13,4 %)

Dr. Friedrich Bullinger (WK Schwäbisch Hall: 8534 St., 14,4 %)

Monika Chef (WK Bietigheim-Bissingen: 8334 St., 11,4 %)

Dieter Ehret (WK Emmendingen: 6943 St., 11,7%)

Beate Fauser (WK Calw: 7466 St., 12,6 %)

Prof. Dr. Ulrich Goll (WK Waiblingen: 8342 St, 14,1 %)

Dieter Kleinmann (WK Rottweil: 7695 St. 14,0 %)

Hagen Kluck (WK Reutlingen: 8442 St., 11,9 %)

Dr. Ulrich Noll (WK Nürtingen: 10856 St., 13,8 %)

Ernst Pfister (WK Tuttlingen-Donaueschingen: 10760 St., 16,4 %)

Dr. Hans-Ulrich Rülke (WK Enzkreis: 10047 St., 13,8 %)

Michael Theurer (WK Freudenstadt: 9093 St., 19,8 %)

Dr. Hans-Peter Wetzel (WK Bodensee: 8376 St., 11,6 %).