25.November 2011

Rülke: Sky du Mont hat sich in seiner eigenen Art um den Liberalismus verdient gemacht

Landes-FDP ehrt den Schauspieler und Autor mit der Reinhold-Maier-Medaille – Die baden-württembergische FDP hat Sky du Mont mit der Reinhold-Maier-Medaille ausgezeichnet. Die FDP-Landtagsfraktion, der FDP-Landesverband Baden-Württemberg und die Reinhold-Maier-Stiftung würdigten in einem Festakt im Neuen Schloss damit die Verdienste des Schauspielers und Autors um den Liberalismus.

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Hans-Ulrich Rülke, sagte in seiner Laudatio, dass sich Sky du Mont in einer besonderen Weise dem liberalen Gedanken verpflichtet fühle: “Sie sind sich als ein seit Jahrzehnten gefragter und entsprechend prominenter Schaupieler nicht zu schade, für die FDP an der Basis Kärrnerarbeit zu leisten.” Sky du Mont wirke an seinem Wohnort Hambrug sozusagen an der Graswurzel. “Sie frieren mit ihren liberalen Mitstreitern, wenn Sie in der kalten Jahreszeit für die FDP auf die Straße gehen. Sie verschenken Luftballons, gelbe Rosen, verteilen Prospekte. Sie sprechen Passanten an und erkären Kindern das Wesen des Liberalismus.” Die Prominenz von Sky du Mont helfe der FDP, wenngleich er als Bürger dieses Staates freimütig seine Meinung sagen wolle und nicht als ein Prominenter. Rülke: “Sie agieren nicht auf der großen politischen Bühne, aber mit großer Wirkung in der politischen Öffentlichkeit. Sie gelten als ein kritischer Geist: Ich könnte mir vorstellen, dass Sie angelehnt an die Figur des Ranger in Schuh des Manitu’ – einem Ihrer erfolgreichsten Filme – es so auf den Punkt bringen: ‘Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!'”. Die FDP-Landesvorsitzende Birgit Homburger sagte in ihrer Begrüßung: Sky du Mont gibt den Menschen viel durch seine Schauspielkunst. Er bringt sie zum Lachen und lässt die Menschen an seiner faszinierenden Ausstrahlung teilhaben. Außerdem steht er persönlich für Weltoffenheit und Freiheitswillen. Er bekennt sich zur FDP auch in schwierigen Zeiten. Mit seinem liberalen Lebensgefühl macht er deutlich, dass der Wille zur Freiheit keine Frage des Zeitgeists ist, sondern eine Notwendigkeit für unsere Gesellschaft.” Der frühere Justizminister Prof. Dr. Ulrich Goll sagte als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Reinhold-Maier-Stiftung: “Den Sky du Mont kennt jedes Kind. Ich bedanke mich, dass er sich so für die liberale Sache einsetzt.” Der diesjährige Träger der Reinhold-Maier-Medaille, Sky du Mont, erwiderte in seinen Dankesworten: “Nicht alles, was Mehrheiten schafft, ist automatisch demokratisch. Manchmal ist es einfach nur opportun. Und deshalb braucht Deutschland mehr denn je Liberalität. Eine liberale Politik und aus diesem Grund eine liberale Partei.”‘

Weitere Pressemitteilungen zum Thema