Pressemitteilung

16.Oktober 2006

Bachmann: Kür zur Exzellenz-Universität ist Sieg wissenschaftlicher Kriterien

Andere baden-württembergische Hochschulen können auf zweite Runde hoffen – Der wissenschaftspolitische Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion, Dietmar Bachmann, sprach von einem Sieg der wissenschaftsinternen Kriterien gegen politisches Proporzdenken.

Dass nun mit der Universität Karlsruhe eine Spitzenhochschule aus Baden-Württemberg in die finanziell höchste Förderstufe (Zukunftskonzepte) kam, sei desto mehr Ausdruck wissenschaftlicher Qualität. Für die anderen baden-württembergischen Universitäten, die jetzt nicht oder in den beiden anderen Säulen (Graduiertenschulen und vernetzte Forschungseinrichtungen) berücksichtigt wurden, sei dieses Verfahren nach rein wis-senschaftlichen Gesichtspunkten ein Ansporn für die zweite Vergaberunde im nächsten Jahr.

 Hans Ilg Pressesprecher

Weitere Pressemitteilungen zum Thema