22.April 2023

Prof. Dr. Ulrich Goll mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet

Fraktionsvorsitzender Dr. Hans- Ulrich Rülke gratuliert und würdigt den Geehrten.

Anlässlich der heutigen Verleihung des Landesverdienstordens durch den Ministerpräsidenten an den ehemaligen Landesjustizminister, stv. Ministerpräsidenten, langjährigen Abgeordneten und stv. Vorsitzenden der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Prof. Dr. Ulrich Goll, bei einem Festakt in Mannheim gratuliert der Vorsitzende der FDP/DVP-Fraktion, Dr. Hans-Ulrich Rülke:

„Mit Ulrich Goll wird eine Persönlichkeit durch die höchste Auszeichnung des Landes gewürdigt, die es in besonderer und vielfacher Weise verdient hat. Sein politisches Leben hat er ganz in den Dienst der liberalen Sache gestellt und das war für ihn spürbar mehr als beständige Pflichterfüllung: Er ist ein Liberaler im besten südwestdeutschen Sinne. Von der kommunalen Ebene angefangen über die parlamentarische Arbeit bis hin zu Positionen mit höchster Verantwortung im Bereich des Rechts und der Regierung zeigte er das Idealbild eines ‚Graswurzeldemokraten‘, wie es der erste Ministerpräsident des Landes, der große Liberale und Demokrat Reinhold Maier, verstanden hat: Politik, die höchsten qualitativen und intellektuellen Ansprüchen gerecht wird, aber den Bezug zur Lebenswirklichkeit und den Anliegen der Menschen nie verliert.

Der Einsatz für eine möglichst große Freiheit, für gesellschaftliche Stabilität, Sicherheit, Recht und Eigenverantwortung ist nicht immer ohne Mühe und verlangt oft alles an Kraft und Überzeugung. Darauf war und ist bei Ulrich Goll immer Verlass und das mit höchster Kompetenz und Umsicht. Die Anerkennung und der Respekt, den die Politik der Freien Demokraten heute besonders im deutschen Südwesten genießt, ist auch sein Verdienst.

Als jemand, der Ulrich Goll viele Jahre als Weggefährte in seinem politischen Wirken begleiten durfte, habe ich seine Energie, seinen klaren Blick auf die Dinge, aber auch seinen ganz vorzüglichen und feinsinnigen, treffenden Humor sehr schätzen gelernt. Ich überbringe die besten Gratulationen für den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg für die FDP/DVP-Fraktion und auch ganz persönlich aus tiefster Überzeugung und Wertschätzung.“