27.Mai 2021

Weitere Personalentscheidungen der FDP/DVP Fraktion für ihre Arbeit der kommenden Jahre

Abschließende Wahlen zum Vorstand, Nominierungen für Ausschüsse und Vergabe Sprecherfunktionen.

Bei ihrer Klausurtagung in Konstanz traf die FDP/DVP Landtagsfraktion weitere Personalentscheidungen für ihre Arbeit der kommenden Jahre.

Mit den Wahlen weiterer Vorstandsmitglieder neben dem kurz nach der Landtagswahl im März bereits gewählten Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Ulrich Rülke vervollständigte die FDP/DVP Fraktion ihren Vorstand. Als Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender wurde der Abgeordnete Jochen Haußmann gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde die Abgeordnete Julia Goll, als weitere stellvertretende Vorsitzende die Abgeordneten Dr. Timm Kern und Nico Weinmann gewählt.

Die Fraktion beschloss außerdem Vorschläge für Vorsitzende bzw. stellvertretende Vorsitzende von vier Landtagsausschüssen. Als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus wurde der Abgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert aufgestellt und als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der Abgeordnete Daniel Karrais. Für die Positionen des stellvertretenden Vorsitzenden im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz nominierte die Fraktion den Abgeordneten Klaus Hoher, für die des stellvertretenden Vorsitzenden im Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen den Abgeordneten Dr. Christian Jung.

Die Fraktion legte außerdem eine Reihe von Sprecherinnen- und Sprecherfunktionen fest, darunter als innenpolitische Sprecherin und Strafvollzugsbeauftragte Julia Goll, als rechtspolitischen Sprecher Nico Weinmann, als bildungspolitischen Sprecher Dr. Timm Kern, für berufliche Bildung Alena Trauschel, für Hochschulpolitik ebenfalls Dr. Timm Kern, Sprecher für Forschungspolitik ist Dennis Birnstock, ebenso jeweils als jugendpolitischer Sprecher und als sportpolitischer Sprecher, für Sozialpolitik Niko Reith, für Gesundheitspolitik Jochen Haußmann, als frauenpolitische Sprecherin und Sprecherin für LSBTTIQ Alena Trauschel, als seniorenpolitischer Sprecher Rudi Fischer, für Kirchen und Religionsgemeinschaften Dr. Timm Kern, für Tourismus Prof. Dr. Erik Schweickert, für Europapolitik Alena Trauschel, Sprecher für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit ist Georg Heitlinger, für internationale Politik Julia Goll, für Migration Hans-Dieter Scheerer, ebenso Sprecher für den Arbeitsmarkt, für Finanzpolitik Stephen Brauer, für Haushaltspolitik Rudi Fischer, für Liegenschaften und Beteiligungen Frank Bonath, für Kulturpolitik Stephen Brauer, für Digitalisierung Daniel Karrais, für Land-, Wald- und Forstwirtschaft Klaus Hoher, für Agrarpolitik, Ernährungswirtschaft und Verbraucherschutz Georg Heitlinger, für Ländlichen Raum und Strukturentwicklung Rudi Fischer, Sprecher für Energie und Umwelt ist Frank Bonath, für Klimaschutz Daniel Karrais, für Naturschutz Klaus Hoher, für Verkehrspolitik Dr. Christian Jung, für Wirtschaftspolitik Niko Reith, für Wohnungsbaupolitik Friedrich Haag, Sprecherin für Musik Alena Trauschel und Sprecher für Petitionen Dr. Christian Jung.