25.Januar 2009

Kleinmann: Hilfe für Schulfördervereine – eine Investition, die sich lohnt!

50 000 Euro Zuschuss für den Landesverband der Schulfördervereine – Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses begrüßte für die FDP/DVP-Fraktion, dass auf Initiative der Liberalen das Land nun erstmalig einen Zuschuss für den Landesverband der Schulfördervereine gewähren wird. „Die 50 000 Euro für die Arbeit des Verbandes sind eine gute Investition, denn der Landesverband berät und unterstützt die ehrenamtlich Engagierten in den Schulförder-vereinen vor Ort in vielerlei Hinsicht.

Hierdurch sind zahlreiche Fördervereine überhaupt erst in der Lage, den Schülern, Eltern und Lehrern wertvolle Hilfe bei der Organisation des Lern- und Lebensorts Schule zukommen zu lassen. Diese Tätigkeit kann der Verband nun ausbauen und effektiver gestalten. Auf diese Weise kann weiteres Potenzial bei der ehrenamtlichen Arbeit ausgeschöpft werden, sagte Kleinmann.“ Auf Initiative der Liberalen einigten sich die Fraktionen von FDP/DVP und CDU im Rahmen der Haushaltsberatungen auf eine Bezuschussung des Landesverbands der Schulfördervereine.Inzwischen zählt der stetig wachsende Verband der Schulfördervereine fast 500 Mitglieder in Baden-Württemberg. Gerade im Zuge des Ausbaus der Ganztagesbetreuung an vielen Schulen kommt den Schulfördervereinen immer größere Bedeutung zu. Sie organisieren nicht nur vielerorts das Schulmittagessen, sondern wirken bei der Gestaltung des pädagogischen Angebots zahlreicher Schulen mit. Der Landesverband der Schulfördervereine führt Seminare und Informationsveranstaltungen für bestehende oder neu zu gründende Fördervereine durch und steht als Ansprechpartner in den vielfältigen Fragen seiner Mitglieder zur Verfügung.